© cranach - AdobeStock.com

Handgepäck – was Sie unbedingt beachten sollten

Mit Wirkung vom 31. Januar 2014 hat die Europäische Union ihre Rechtsvorschriften für die Mitnahme von bestimmten Flüssigkeiten im Handgepäck auf Flugreisen geändert.

Durch die neue EU-Verordnung wird insbesondere die Menge von Flüssigkeiten beschränkt, die Passagiere im Handgepäck durch die Sicherheitskontrollen mitnehmen dürfen. Fluggästen wird daher empfohlen, nach Möglichkeit alle mitgeführten Flüssigkeiten mit dem Reisegepäck aufzugeben.

Zu den Flüssigkeiten im Sinne der Verordnung zählen beispielsweise Getränke, Gels, Lotionen, Cremes, Zahnpasta, Rasierschaum und Sprays. Derartige Produkte dürfen im Handgepäck künftig nur noch in Behältern mitgeführt werden, deren Fassungsvermögen bei maximal 100 ml liegt. Darüber hinaus müssen diese Behälter in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel befördert werden. Dieser Plastikbeutel darf ein Fassungsvermögen von maximal einem Liter nicht überschreiten.

Pro Passagier kann nur ein entsprechender Beutel mit an Bord genommen werden. Von dieser Regelung ausgenommen sind lediglich Medikamente und Spezialnahrung (z.B. Babynahrung), die während des Fluges unverzichtbar sind. Weiterhin unverändert möglich ist zudem der Kauf versiegelter Duty-Free-Waren.

Wir bitten im Sinne Ihrer eigenen Sicherheit um Verständnis und um eine entsprechende Berücksichtigung der Regelungen.

Das Bundesministerium des Inneren hat dazu einen Fleyer mit übersichtlicher Grafik entworfen, welchen Sie hier abrufen und ausdrucken können.

Eine Liste der Gegenstände die von Fluggästen nicht in die Sicherheitsbereiche und an Bord des Luftfahrzeugs mitgeführt werden dürfen finden Sie hier.

Diese und viele weiter Informationen zu diesem Artikel finden Sie auf den Seiten des Bundesministerium des Inneren.

Bitte befolgen Sie diese Anweisungen genauestens, so kommen Sie und Ihre Mitreisenden schnell und sicher zu Ihrem Reiseziel.

Zudem können Sie sich bei Fragen an Ihren Flughafen, Ihre Fluggesellschaft oder Ihr Reisebüro sowie die Bundespolizei (Telefonnummer: 0800 6888000 oder per E-Mail an: presse@polizei.bund.de) wenden.

Viel Spaß und einen guten Flug wünscht Ihnen,

Ihr alltours Reisecenter

© Kara - Fotolia.com
Passagiere mit Handgepäck
© jumedita - AdobeStock.com
Wiederverschließbarer Plastikbeutel
Weiterempfehlen Auf Facebook teilen Auf Merkliste setzen Zur Übersicht zurück
Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »