© J - AdobeStock.com

Beginn und Ende der Spargel-Saison in Deutschland

Die Spargelzeit hängt grundsätzlich vom Wetter ab und hat keine fest definierte Saison

Hierzulande wird der meiste Spargel zwischen Mitte April und dem 24. Juni, dem sogenannten Johannistag oder „Spargelsilvester“, geerntet. An diesem Tag endet die Spargelzeit traditionell, damit die Pflanzen genügend Zeit haben, um sich für die nächste Saison zu erholen. Auch nach dem 24. Juni könnten Bauern aber noch Spargel stechen, doch die Ernte kann im Folgejahr dann deutlich geringer ausfallen.

Wenn sich der Beginn der Spargelzeit allerdings wegen schlechten Wetters heraus zögert, verschieben die Bauern das Ende der Saison gerne nach hinten. Deshalb kannst du in manchen Jahren sogar bis Anfang Juli frischen Spargel kaufen.

Frischer Spargel schon ab März?

In vielen Supermärkten liegt jedoch schon Anfang März Spargel, obwohl da noch gar keine Spargelzeit ist. Der Grund dafür ist, dass einige Bauern ihre Spargel-Felder mit Folie abdecken und die Erde beheizen. Durch die zusätzliche Wärme wachsen die Spargel schneller und können früher geerntet werden.

Außerdem wird in einigen anderen EU-Ländern früher geerntet. In warmen Regionen, etwa in Spanien und Griechenland, stechen viele Bauern schon im späten Februar bzw. frühen März die ersten Spargelstangen. Fast das ganze Jahr über wird Spargel dagegen in China und Peru geerntet. Der Import nach Deutschland sorgt allerdings für eine schlechte CO2-Bilanz, die 28mal so hoch ist wie bei regionalem Spargel. Weil der Spargelanbau viel Wasser benötigt, fehlt dies in trockenen Regionen oft den Einwohnern.  

Spargel aus dem Ausland?

Eigentlich ist Spargel aus dem Ausland auch ziemlich unnötig. Denn bereits ein paar Wochen später kannst du frischen regionalen Spargel kaufen. In allen deutschen Bundesländern gibt es Spargelfelder. Im Jahr 2020 wurden in Deutschland ca. 1.500 spargelanbauende Betriebe gezählt - davon besonders viele in den Bundesländern Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Hinsichtlich der Erntemenge von Spargel lag Niedersachsen auf dem ersten Rang - hier wurden im Jahr 2021 rund 25.200 Tonnen des beliebten Gemüses geerntet.

Wie erkenne ich frischen Spargel?

Sobald Spargel gestochen ist, verliert er stündlich an Frische, Aroma, Zartheit und Geschmack. Am leckersten und besten ist der Spargel, der noch am Tag der Ernte verspeist wird. Für die Frische gibt es ein paar leicht erkennbare Hinweise.

Frischer Spargel

  • sieht leicht glänzend, prall und knackig aus. Der Kopf ist fest geschlossen,
  • fühlt sich fest an, die Schnittenden sind feucht und saftig,
  • duftet an den Schnittstellen angenehm aromatisch,
  • lässt sich gut mit dem Fingernagel einritzen und gibt leichtem Druck nicht nach,
  • quietscht, wenn die Stangen gegeneinander gerieben werden, und bricht leicht.

Spargel ist nur wirklich frisch, wenn er alle Tests besteht. Den frischesten Spargel kauft man direkt vom Erzeuger oder auf dem Markt. Dabei sollte man nahe Anbaugebiete bevorzugen und die heimische Saison beachten. Braune Flecken auf der Schale stammen vom Spargelrost, einem Pilz. Leichte Spuren sind nicht schlimm und verschwinden beim Schälen.

So erkennt man überlagerten Spargel

Auch zu lange gelagerter Spargel ist gut erkennbar

  • leicht eingeschrumpfte, biegsame, glanzlose, stumpfe Stangen,
  • Spargelstangen, die beim Gegeneinanderreiben klanglos bleiben,
  • Spargel der unangenehm und muffig riecht,
  • weiche Stangen mit Rillen auf der Schale,
  • ausgetrocknete Schnittenden, die zusammengeschrumpft und grau-gelb verfärbt sind. Achtung: Manchmal wird im Handel nachgeschnitten, um einen frischen Anschein zu erwecken,
  • braun angelaufene Spargelstangen.

Gewässerter Spargel erkennen?

Gewässerter Spargel ist matt, hat weiche biegsame Stangen, die unter der Schale sogar glasig sein können. Meist beginnt er vom Kopf her zu faulen. Drückt man die Köpfe zusammen, tritt ein milchiger, übel riechender Brei aus.

 

Verwendete Quellen:
⇒ Statistiken bei statista.de
⇒ Informationen bei Bundeszentrum für Ernährung

 

© U.J.Alexander - AdobeStock.com
Spargel - Landwirtschaftliche Ernte
© U.J.Alexander - AdobeStock.com
Erntearbeiter bei der Spargelernte
Weiterempfehlen Auf Facebook teilen Auf Merkliste setzen Zur Übersicht zurück
Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »