SPERR-NOTRUF 116 116
Der Sperr-Notruf 116 116 e.V. will Betrug stoppen.
Wir sind eine Freiwilligen-Organisation, die als eingetragener Verein den Zweck verfolgt, im Verlustfall von Zahlungskarten, Ausweisen und ähnlichen elektronischen Medien sowohl für die Nutzer als auch die Herausgeber finanzielle Schäden und Bedrohungen von Datensicherheit bzw. Datenschutz zu verringern. Seit 2002 ist diese Initiative mit Unterstützung der Bundesregierung konstant tätig.
Im Mittelpunkt steht die Verbraucher-Hotline, die rund um die Uhr und kostenfrei innerhalb Deutschlands erreichbar ist, um so schnell wie möglich in einem Schritt diverse Sperrungen zu veranlassen. Jährlich werden über den Sperr-Notruf 116 116 rund 1,4 Millionen Sperrungen und Sperrvermittlungen veranlasst. (Stand April 2021)
Die 116 116 ist eine Art „Gütesiegel“.
Eine Telefonnummer wie die 116 116 bekommt man nicht so einfach. Solche Nummern sind mit sehr hohen Auflagen verbunden und werden durch die Bundesnetzagentur vergeben.
Unter 116xyz sind Dienste zum Vorteil der EU-Bürger organisiert.
Die Menschen sollen unter einer einheitlichen, wiedererkennbaren Rufnummer bestimmte Dienste in allen Mitgliedstaaten erreichen können. Die Zuteilung setzt den Verfahrensweg über eine „Liste der für harmonisierte Dienste von sozialem Wert reservierten Rufnummern“ voraus, an dem zunächst eine EU-Kommission und dann die Mitgliedstaaten auf ihren nationalen Ebenen beteiligt sind. Viele Auflagen sind an die Nummernvergabe geknüpft, beispielsweise die unterbrechungsfreie Erreichbarkeit und der Ausschluss von Werbe- und Verkaufsmaßnahmen. Unser Verein muss für die Einhaltung dieser Bedingungen sorgen.