IDW - Institut der Wirtschaftsprüfer

Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) ist ein eingetragener Verein, der die Fachgebiete der Wirtschaftsprüfer sowie die Weiterentwicklung des Berufsbildes fördert und unterstützt. Dafür bietet das IDW Aus- und Fortbildung an und vertritt die Interessen des Berufsstands. Kernthemen der Arbeit sind Prüfung und Rechnungslegung, betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung sowie Berufsrecht.

Organisation

Das IDW wurde 1932 gegründet, es ist organisiert in zwölf Landesgruppen mit sieben Landesgeschäftsstellen sowie der Hauptgeschäftsstelle in Düsseldorf. Das IDW beschäftigt über 120 Mitarbeiter, davon mehr als 30 mit Wirtschaftsprüfer-, Steuerberater- oder Rechtsanwaltsqualifikation.

Mitgliedschaft

Im IDW können Wirtschaftsprüfer freiwillig Mitglied werden. Zum 31. Dezember 2020 hat das IDW 13.055 ordentliche Mitglieder, davon 1.103 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie 11.952 Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüferinnen. Das entspricht ca. 81% aller WP in Deutschland. Die Mitgliedschaft schließt die Verpflichtung ein, sich Anforderungen zu stellen, die manchmal über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen.

Mit der Mitgliedschaft verpflichten sich die Wirtschaftsprüfer, die IDW Verlautbarungen zu Prüfung, Rechnungslegung und sonstigen Aspekten der beruflichen Tätigkeit im Rahmen der Eigenverantwortlichkeit zu beachten, die vom IDW entwickelten Grundsätze für die Qualitätssicherung einzuhalten und sich mindestens 40 Stunden pro Jahr strukturiert fortzubilden.

Leistungsspektrum

Das IDW bietet seinen Mitgliedern ein breites Leistungsspektrum. Neben einer berufspolitischen Vertretung zählen die fachliche Unterstützung und ein anspruchsvolles Fortbildungsprogramm zu den Leistungen, von denen IDW Mitglieder profitieren. Das Mitgliedermagazin IDW Life greift monatlich ein Schwerpunktthema auf; hier werden auch die neuen IDW Verlautbarungen wie IDW Prüfungsstandards, IDW Stellungnahmen zur Rechnungslegung und weitere Standards veröffentlicht.

Gremien

Das oberste Gremium des IDW ist der Wirtschaftsprüfertag - die Mitgliederversammlung des Instituts. Er tagt mindestens alle zwei Jahre und ist neben den Landesgruppen für die Wahl der Mitglieder des Verwaltungsrates zuständig. Der Verwaltungsrat umfasst derzeit 51 ehrenamtliche Mitglieder, tagt mindestens zweimal jährlich und wählt den Vorstand aus seinen Reihen.

zum Webtipp
Sie werden bei Klick auf die Webseite des Anbieters weitergeleitet
Weiterempfehlen Auf Facebook teilen Auf Merkliste setzen Zur Übersicht zurück
Änderungen melden
Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »